Hier der Link zur Süßen Zitronenöl Dessertsauce.
Das Rezept der süßen Mayonnaise haben wir in Anlehnung an das Katalanische Wort Aioli einfach Suoli (sucre i oli, "Zucker und Öl") getauft.
Wem das legendäre britische Lemoncurd schmeckt, wird auch dieses andalusische "Orangecurd" als eine leicht und schnell realisierbare Alternative mögen. Es werden nur wenige Zutaten benötigt und die Zubereitung ist verblüffend einfach.
Zutaten für 3 bis 4 Personen:
50 ml Milch (3,5 %)2 EL Zucker
80 ml asfar Orangen-Olivenöl
Mini Prise Salz
Eine Messerspitze Vanilleschotenstaub (optional)
![]() |
Suoli - die süße spanische Mayonnaise |
Bei dieser festeren "Mayo Variante" sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht zu lange mit dem Mixstab homogenisiert wird, da die Konsistenz sonst "buttrig fest" werden kann - ähnlich wie beim Aufschlagen von Sahne.
Geschmacksprofil – Das auf freihändigkochen.de beschriebene Geschmacksprofil zur etwas flüssigeren Suoli Variante gilt natürlich auch für die hier gezeigte Alternative: "… Das fruchtige Aroma versprüht in Verbindung mit dem sehr milden spanischen Virgen Extra Olivenöl von asfar den Charme eines mediterranen Frühlings. Die Süße ist angenehm dezent. Irgendwie liegt Andalusien plötzlich nicht mehr so fern. Diese wunderbar cremige Soße harmoniert vor allem mit Desserts bzw. Zutaten die wenig Fett enthalten, wie zum Beispiel Joghurteis, Fruchtsorbet, Magerquark, Milchreis oder auch dünne Crêpe."
Abschliessend meint freihändigkochen.de:
"… Für alle Schleckermäulchen, die nach kreativen, unkomplizierten süßen Lösungen suchen, ist dieses Rezept eine leckere Option um ihre Gäste zu beeindrucken. Es eignen sich aber nur Zitronen-Olivenöle deren Aroma nur sehr geringe Mengen Terpene (Bitterstoffe aus Zitronenschalenöl) enthalten, wie z.B. das Zitronenöl von asfar."
Dem ist nur hinzuzufügen, daß auch unser Orangenöl eine harmonische Geschmacksstruktur mit nur wenig Bitterstoffen aufweist.
Dieses und weitere unkonventionelle Rezepte finden Sie auf freihaendigkochen.de