Montag, 12. September 2016

Rucola | Apfel | Orangenöl | Aceto Balsamico

"Manchmal sind es Banalitäten die einen Salat zu einem Ausnahmeerlebnis machen. So geschehen mit diesem Rucola-Rezept", das ist die Einschätzung von Stephan Schmitz, Rezeptentwickler und Food-blogger auf freihändigkochen.de. Wer den Salat erst einmal probiert hat, wird ihm sicherlich beipflichten.

Zutaten für 2 Portionen als Vorspeise Salat:

100 g Bio-Rucola
1 kleiner Apfel,
geschält und grob geraspelt (Jona, Elstar, Boskop)
3 EL asfar Orangen-Olivenöl
1 EL Aceto Balsamico
(Holzfass-gelagert, milde Säure!)
Prise Meersalz und gemahlener schwarzer Pfeffer
4 dunkelrote und vollaromatische heimische Erdbeeren,…. kann als Deko drauf, muss aber nicht!


Zubereitung – Orangenöl und Aceto Balsamico zu einem Salatdressing mischen und gut würzen. Rucolazweige mit dem geraspelten Apfel und dem Orangenolivenöl-Dressing vermischen. Falls aromatisch reife Erdbeeren verfügbar sind, harmonieren sie – in kleine Ecken geschnitten – geschmacklich und optisch zu diesem fruchtig scharf würzigen Salat.

Für freihaendigkochen.de hat dieser Salat folgendes
Geschmacksprofil – Rucola ist inzwischen sogar in einigen Betriebskantinen bekannt, Äpfel ohnehin. Und die übrigen Zutaten sind für manchen Feinschmecker genauso wenig überraschend aufregend wie das Dekolleté einer Hostess auf der Erotik-Messe. Wie in der Glamour-Politik, lassen sich auch in der Kulinarik allgegenwärtige Banalitäten zu einem Überraschungsmoment geschickt (medienwirksam bzw. schmackhaft) kombinieren. So betrachtet beeindruckte mich das aromatische Zusammenspiel der oben genannten Zutaten in diesem spannenden Rucola Rezept. Das Orangenolivenöl und das Aceto Balsamico „befruchtet“ milde den Apfelgeschmack, eben so wie einst Eva´s Hand den Apfel zur süßen Sünde werden lässt. Der würzig scharf-nussige Rucola lässt sich gut an damit – er fühlt sich geschmeichelt.

Dieses und weitere unkonventionelle Rezepte finden Sie auf freihaendigkochen.de

asfar® Orangenöl bestellen und kaufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen